Mikrocontroller

Beinahe grenzenloser Einsatz!

Angespornt durch die Elektroniker aus meiner BM-Klasse und einen Physiklaboranten, die schon einige Erfahrung mit PIC‘s und µPs haben, kaufte ich ein Programmierboard mit Zubehör. Die Programmierung kann mit der mitgelieferten Software (AVR Studio 4) per Assembler erfolgen, aber mir wurde empfohlen dies mit einem C-Compiler zu machen (CodeVisionAVR C Compiler).

Lieferumfang des STK500, Atmel Starter Kit

V 01.04.07

Realisierte Projekte mit Mikrocontroller

Der Schrittmotor

Um unseren Mitschülern in einen Vortrag im Fachunterricht zu veranschaulichen, wie ein Schrittmotor angesteuert und verwendet werden kann, haben wir eine Steuerung programmiert, welche unter anderem eine vorwählbare Position mit Rampen anfährt...

Regelung eines Elektromotors (digital)

Im Rahmen der Maturarbeit erstellten wir zu zweit eine Vollständige digitale PID-Regelung mit digitaler Verarbeitung. Das Projekt zeigte auch gleich gewisse Schwierigkeiten und Grenzen der verwendeten Controller auf...

Was ist ein Mikrocontroller?

Gut verständlich auf Wikipedia...

Zurzeit arbeite ich mit dem ATMega16, einem 40-Beiner mit guter Leistung und geringem Preis.

Die nötige Starthilfe bekam ich dazu von einem Kollegen, der damit bereits viel Erfahrung hat.

Nach dem ich in C einige LED- Blinkabfolgen programmiert und verschiedenste Möglichkeiten im Programm etwas ausprobiert hatte, konnte ich den Mikrocontroller direkt für die Schule gebrauchen.

Quadrocopter, Mechatroniklabor-Projektarbeit

Im Rahmen einer Projektarbeit im Mechatroniklabor der FHNW Muttenz arbeiteten wir während vier Projekttagen und einigen Freizeitstunden zu zweit an einem Vierpropeller-Flugobjekt.  Schwerpunkte: Signalverarbeitung, Mikrokontroller-Technik