Platinen-Design und Fertigstellung

Layout, Entwickeln lassen, Bestücken und Fertigstellen von kundenspezifischen Leiterplatten

Leuchtendes Modell U-Boot

Ein ferngesteuertes U-Boot aus einer 1,5L Coca-Cola-Flasche.  Darin befinden sich jede Menge blinkende und hell leuchtende LED‘s...

Hier sehen Sie einige meiner abgeschlossenen und dokumentierten Arbeiten sowie fortlaufende Dienstleistungen.

Funk-Türöffner

Damit lässt sich beispielsweise die Eingangstür eines Wohnblockes per Funk-Minisender entriegeln. Interessant für kleine Geschäfte ohne Empfangspersonal um so den nächsten Kunden herein zu lassen ohne herum rennen zu müssen...

Flying Cam I + II

Kleine, durch einen Servo ferngesteuerte 1,3 Megapixel-Kamera zur Aufnahme von Luftbildern. Als Träger dient ein Elektro-Segler mit 2 Meter Spannweite...

Produkte

Zimmer-Labor

Für einen Elektronik-Wettbewerb baute ich mein Zimmer im Maßstab 1:10 nach und schloss daran meine ganze „Zimmerlabor-Steuerung“ an. Dies reichte ich mit einer ausführlichen Dokumentation ein.

R&S Labornetzgerät 2006

Diese Arbeit „Planung + Herstellung eines neuen Gehäuses“ machten wir im Rahmen einer Projektarbeit in unserem Lehrbetrieb.

Auslegung, und Bau von Solaranlagen

In der Firma meines Vaters sv solar, helfe ich mit, Solaranlagen auzulegen, zu erbauen, und z.Hd des eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI die Elektroschemas der Anlagen und Verteilungen zu zeichnen.

Elektronik-Hardware- und PC-Reparaturen

Handys, Digitalkameras oder PC‘s lassen sich meist sehr einfach reparieren.
Dies ist oft auch sinnvoller als sich widerstandslos der Wegwerfgesellschaft zu beugen und den Markt durch ständige Neukäufe zu beglücken.

Zagi xxs

Gut motorisierter Styropor-Deltaflieger mit Tragflächen-Beleuchtung.
Kurze Bild-Dokumentation über den Bau…

Quadrocopter, Mechatroniklabor-Projektarbeit

Im Rahmen einer Projektarbeit im Mechatroniklabor der FHNW Muttenz arbeiteten wir während vier Projekttagen und einigen Freizeitstunden zu zweit an einem Vierpropellerflugobjekt, welches über einen Mikrocontroller kontrolliert wird.